Herstellung

Diese Seite beschreibt die Herkunft und Herstellung von Papyrus, dem Trägermedium der Constitutio Antoniniana.

Papyrus war nicht nur der wichtigste Vorläufer unseres heutigen Papiers, sondern auch Namensgeber. Papyrus wird aus der Papyrus-Staude gewonnen und wurde im antiken Ägypten bereits seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. hergestellt. Auch Europas ältestes "Buch", der ebenfalls zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählende Derveni Papyrus besteht aus diesem Material. Schließlich leitet sich auch der englische Begriff "Library" (=Bibliothek) letztlich vom Bast des Papyrus ab. Papyrus als Beschreibstoff wurde schließlich von Pergament und Papier verdrängt.

Wie Papyrus hergestellt wird, wird an vielen Stellen im Internet erklärt, z.B. in dieser Anleitung. Im Papyrus-Museum im ägyptischen Gizeh wird dies demonstriert:


"Papyrus" Peter Matulla | https://youtu.be/Rrsrck5yn_0

Informationen über die Restaurierung und Sicherung des Papyrus Gissensis 40 finden Sie im >>nächsten Abschnitt<<.

This is Sliced Diazo Plone Theme