Bürger Roms

Das Römische Reich

Sich die Ausdehnung des Römischen Reiches zur Zeit Caracallas zu vergegenwärtigen, hilft die Bedeutung der Constitutio Antoniniana besser zu verstehen.

Das Römische Reich - Mehr…

Bürger und Fremde

Ob man römischer Bürger war oder nicht, hatte weitreichende soziale und rechtliche Konsequenzen. Daher versuchten sich viele Nicht-Bürger am Aufstieg, welcher bei entsprechendem Engagement durchaus möglich war. Caracalla verlieh mit der Constitutio Antoniniana allen freien Reichsbewohnern das Römische Bürgerrecht und beendete so für viele deren Diskriminierung.

Bürger und Fremde - Mehr…

Recht

Mit dem römischen Bürgerrecht waren rechtliche Privilegien verbunden, somit löste die Constitutio Antoniniana für die Neubürger entsprechende Benachteiligungen auf und schaffte Rechtssicherheit. Die Verbesserungen des personenrechtlichen Status äußerten sich im Strafrecht ebenso wie im Privat- oder Steuerrecht.

Recht - Mehr…

This is Sliced Diazo Plone Theme